Case Study IdeenHub VHS
Profilschärfung und Visuelle Identität
Digitalisierung zum Anfassen
Ein offener Digitalraum zum Ausprobieren und Erleben: Mit diesem spannenden Angebot will die VHS Hameln-Pyrmont jetzt gezielt auch jüngere Teilnehmer ansprechen.
Zeitraum 2024
Leistungen
→ Profilschärfung
→ Umsetzung Co-Branding
→ Key Visual
→ Templates für Plakate
→ Beschilderung
Ausgangslage
Die VHS Hameln-Pyrmont bietet im neu eingerichteten Digitalraum „Digitalisierung zum Anfassen“. Der IDEENHUB macht Technologien wie VR, AR, KI niedrigschwellig erleb- und nutzbar. Offene Angebote zum Ausprobieren und Experimentieren, Kooperationen mit Schulen und anderen Interessenten, Thementage, Einbindung ins aktuelle Kursprogramm: Alles ist möglich, der Entwicklungsspielraum groß.
Herausforderung
Die VHS wird (noch) nicht mit digitalen, hippen Themen in Verbindung gebracht. Es gilt, dem leicht verstaubten Image gegenzusteuern und die digitalen Angebote gerade auch für eine jüngere Zielgruppe attraktiv und zeitgemäß zu präsentieren.
Vorgehen: Erst denken, dann gestalten
In Abstimmung mit der VHS werden Angebot, Zielgruppe, Markt und Potenzial untersucht. Auf dieser Vorarbeit basiert das visuelle Konzept.
Zielgruppe
Die beiden unterschiedlichen Zielgruppen (Stammklientel 50+ und Schüler sowie junge Erwachsene) sollen angesprochen und motiviert werden, die Angebote im IDEENHub auszuprobieren und zu nutzen.
Positionierung
Digitalisierung für alle zum Anfassen!
Wort-Bildmarke
Das VHS-Logo wird mit dem Projektlogo „IDEENHUB“ im Rahmen des Co-Brandings kombiniert – der Ideenhub wird zur eigenen Marke, die über die VHS kommuniziert wird.
Markenwerte
Die fünf Markenwerte, deren Initialen sich aus dem Wort „Ideen“ ergeben, können einzeln oder gemeinsam als Bausteine auf allen Produkten eingesetzt werden.
Key Visual
Das Icon der Hand mit der typischen Geste visualisiert klar und einprägsam das Thema „Digitalisierung zum Anfassen“
Weitere Anwendungen
Das visuelle Vokabular aus Logo, Key-Visual und den fünf Markenwerten bildet die Grundlage für alle weiteren Umsetzungen.
Der Snack-Automat im Eingangsbereich der VHS – gern genutzt von SchülerInnen in den Freistunden – leitet direkt zu den neuen „digitalen Snacks“ im Obergeschoß des Gebäudes.
Für das Plakat wurde eine auffällige Farbfläche (aus der Farbwelt der VHS) im Hintergrund platziert, die freigestellten Motive zeigen typische Protagonisten der Zielgruppe.
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