Case Study IdeenHub VHS

Pro­fil­schär­fung und Visu­el­le Identität

Digitalisierung zum Anfassen

Ein offe­ner Digi­tal­raum zum Aus­pro­bie­ren und Erle­ben: Mit die­sem span­nen­den Ange­bot will die VHS Hameln-Pyr­mont jetzt gezielt auch jün­ge­re Teil­neh­mer ansprechen.

Zeit­raum 2024

Leis­tun­gen

→ Pro­fil­schär­fung
→ Umset­zung Co-Bran­ding
→ Key Visu­al
→ Tem­pla­tes für Pla­ka­te
→ Beschil­de­rung

Aus­gangs­la­ge

Die VHS Hameln-Pyr­mont bie­tet im neu ein­ge­rich­te­ten Digi­tal­raum „Digi­ta­li­sie­rung zum Anfas­sen“. Der IDEENHUB macht Tech­no­lo­gien wie VR, AR, KI nied­rig­schwel­lig erleb- und nutz­bar. Offe­ne Ange­bo­te zum Aus­pro­bie­ren und Expe­ri­men­tie­ren, Koope­ra­tio­nen mit Schu­len und ande­ren Inter­es­sen­ten, The­men­ta­ge, Ein­bin­dung ins aktu­el­le Kurs­pro­gramm: Alles ist mög­lich, der Entwicklungs­spielraum groß.

Herausforderung

Die VHS wird (noch) nicht mit digi­ta­len, hip­pen The­men in Ver­bin­dung gebracht. Es gilt, dem leicht ver­staub­ten Image gegen­zu­steu­ern und die digi­ta­len Ange­bo­te gera­de auch für eine jün­ge­re Ziel­grup­pe  attrak­tiv und zeit­ge­mäß zu präsentieren.

Vorgehen: Erst denken, dann gestalten

In Abstim­mung mit der VHS wer­den Ange­bot, Ziel­grup­pe, Markt und Poten­zi­al unter­sucht. Auf die­ser Vor­ar­beit basiert das visu­el­le Konzept.

Ziel­grup­pe

Die bei­den unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen (Stamm­kli­en­tel 50+ und Schü­ler sowie jun­ge Erwach­se­ne) sol­len ange­spro­chen und moti­viert wer­den, die Ange­bo­te im IDEEN­Hub aus­zu­pro­bie­ren und zu nutzen.

Posi­tio­nie­rung

Digi­ta­li­sie­rung für alle zum Anfassen!

Wort-Bild­mar­ke

Das VHS-Logo wird mit dem Pro­jekt­lo­go „IDEENHUB“ im Rah­men des Co-Bran­dings kom­bi­niert – der Ideen­hub wird zur eige­nen Mar­ke, die über die VHS kom­mu­ni­ziert wird. 

Mar­ken­wer­te

Die fünf Mar­ken­wer­te, deren Initia­len sich aus dem Wort „Ideen“ erge­ben, kön­nen ein­zeln oder gemein­sam als Bau­stei­ne auf allen Pro­duk­ten ein­ge­setzt werden.

Key Visu­al

Das Icon der Hand mit der typi­schen Ges­te visua­li­siert klar und ein­präg­sam das The­ma „Digi­ta­li­sie­rung zum Anfassen“

 

 

 

Wei­te­re Anwendungen

Das visu­el­le Voka­bu­lar aus Logo, Key-Visu­al und den fünf Mar­ken­wer­ten bil­det die Grund­la­ge für alle wei­te­ren Umsetzungen. 

Der Snack-Auto­mat im Ein­gangs­be­reich der VHS – gern genutzt von Schü­le­rIn­nen in den Frei­stun­den – lei­tet direkt zu den neu­en „digi­ta­len Snacks“ im Ober­ge­schoß des Gebäudes.

Für das Pla­kat wur­de eine auf­fäl­li­ge Farb­flä­che (aus der Farb­welt der VHS) im Hin­ter­grund plat­ziert, die frei­ge­stell­ten Moti­ve zei­gen typi­sche Prot­ago­nis­ten der Zielgruppe.

Plakat
Plakat
Plakat
Plakat

Psychotherapie Isabel Rinne

Pra­xis für Psychotherapie

Relaunch für eine Privatpraxis

Mit der über­ar­bei­te­ten Web­site haben wir Isa­bel Rin­ne dabei unter­stützt, sich kom­pe­tent und sym­pa­thisch im Web zu prä­sen­tie­ren. Poten­zi­el­le Pati­en­ten kön­nen jetzt vie­le Infor­ma­tio­nen direkt der Web­site entnehmen. 

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Zeit­raum 2019

Leis­tung Kon­zep­ti­on, Text und SEO, Screen­de­sign, Con­tent Manage­ment Sys­tem (Word­Press), Beglei­tung Foto­shoo­ting, Respon­si­ves Webdesign

Team Kers­tin Wol­len­we­ber (Web­de­sign u. Bera­tung), Andrea Bre­nes (Web­de­sign u. Bera­tung), Anne-Brit Gäbel (Text & SEO)

Ausgangslage

Isa­bel Rin­ne ist ärzt­li­che Psy­cho­the­ra­peu­tin und betreut ins­be­son­de­re trau­ma­ti­sier­te Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten mit viel Enga­ge­ment, Fach­ver­stand und Herz. Sie kennt sich nicht nur in unter­schied­li­chen The­ra­pie­for­men bes­tens aus, son­dern ist auch ein abso­lut empa­thi­scher Mensch, den man ger­ne um sich hat. Und auch in ihren Pra­xis­räu­men fühlt man sich sofort unglaub­lich wohl und aufgehoben.

Screen­de­sign und Umsetzung

Um dies auch auf ihrer Web­site zu ver­deut­li­chen, haben wir auf das Zusam­men­spiel von freund­li­cher Bild­spra­che mit infor­ma­ti­ven, klar ver­ständ­li­chen Tex­ten gesetzt. Die kom­plet­te Web­site www.psychotherapie-rinne.de ist such­ma­schi­nen­op­ti­miert und für alle End­ge­rä­te gut les­bar. Ein zusätz­lich inte­grier­ter „Urlaubstext“ kann von Frau Rin­ne selbst (de-)aktiviert wer­den, sodass ihre Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten immer infor­miert sind.

Das Screen­de­sign basiert auf den bereits vor­han­de­nen Unter­neh­mens­far­ben. Wir haben ein Foto­shoo­ting orga­ni­siert, um typi­sche The­ra­pie­si­tua­tio­nen abzu­bil­den. Die FotosPeter Tesch­ner) sind direkt in den Pra­xis­räu­men ent­stan­den und ver­mit­teln poten­zi­el­len Pati­en­ten einen Ein­blick in die Therapiemethoden.

Case Study MenoSleep

Schlaf­coa­ching für die Lebensmitte

Komplettpaket für ein StartUp

Ein spe­zi­el­les Schlaf­coa­ching für Frau­en in den Wech­sel­jah­ren: Mit die­ser tol­len Idee schafft Marei­ke die Platt­form für ein wich­ti­ges The­ma und ermu­tigt Frau­en, sich mit dem eige­nen Schlaf aus­ein­an­der­zu­set­zen. 

Ein span­nen­des Pro­jekt, das ich ger­ne von Anfang an beglei­tet und unter­stützt habe. 

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Zeit­raum 2023 /2024

Leis­tun­gen

→ Pro­fil­schär­fung
→ Namens­fin­dung
→ Logo und Cor­po­ra­te Design
→ Web­site
→ Wer­be­ma­te­ri­al und Geschäftsausstattung 

Aus­gangs­la­ge

Für ihren erfolg­rei­chen Markt­ein­tritt als Schlaf­coach brauch­te Marei­ke ein kom­plet­tes Bran­ding und eine Image-Website.

Herausforderung

Schlaf und Wech­sel­jah­re müs­sen beson­ders sen­si­bel kom­mu­ni­ziert wer­den. Es geht dar­um, ein Bewusst­sein für die­se wich­ti­gen The­men zu schaf­fen. 

Kun­den­wün­sche

Marei­ke möch­te Frau­en ermu­ti­gen, sich um ihre Gesund­heit und ihr Wohl­be­fin­den zu küm­mern. Ihr visu­el­ler Auf­tritt soll klar, posi­tiv, natür­lich, ver­trau­ens­wür­dig und ent­spannt wirken.

Ziel­grup­pe

9 Mil­lio­nen Frau­en in Deutsch­land, die sich – rein sta­tis­tisch gese­hen – in den Wech­sel­jah­ren befinden.

Wort-Bild­mar­ke

Das M in der tief­blau­en Kreis­form ist ein selbst­be­wuss­tes State­ment und passt mit sei­ner wei­chen dyna­mi­schen Form per­fekt zur Mar­ke. Es sti­li­siert den Anfangs­buch­sta­ben „M“ von Men­opS­leep zu einer Kur­ve, ange­lehnt an Schlaf­kur­ven, die die ein­zel­nen Schlaf­pha­sen zeigen. 

Farb­welt

Ein tie­fes Blau, ein war­mer Peach­ton und ein fri­sches Sal­bei­grün zie­hen sich durch den visu­el­len Auf­tritt in Print und Web. Die Far­ben sind femi­nin, aber nicht zu lieb­lich und strah­len Ruhe und Har­mo­nie aus.

Bild­spra­che

Ein durch­gän­gi­ges Bild­kon­zept mit pro­fes­sio­nel­len Fotos und Line-Art Gra­fi­ken unter­stützt Marei­kes visu­el­len Auf­tritt. Wir haben ein Busi­ness-Shoo­ting mit Catrin Rörig gebucht und so schö­nes authen­ti­sches Bild­ma­te­ri­al für Print, Web und Social­me­dia produziert.

Wer­be­ma­te­ria­li­en und Geschäftsausstattung

Visi­ten­kar­ten und wei­te­re Print­ma­te­ria­li­en sind durch­gän­gig im neu­en Cor­po­ra­te Design gestal­tet.
 Sie neh­men den femi­ni­nen, kla­ren Design­cha­rak­ter auf und för­dern so die Wiedererkennung.

Die MenoS­leep-Bro­schü­re, die Post­kar­ten und Bam­bus-Kugel­schrei­ber wur­den für meh­re­re Work­shops im Rah­men einer Schlaf­mes­se kon­zi­piert. Die Bro­schü­re ent­hält zehn Work­book-Sei­ten zum Selbst-Bear­bei­ten. So kön­nen die Lese­rin­nen Wis­sen mit­neh­men und eige­ne Lösungs­an­sät­ze für ihren Schlaf entdecken.

Coa­ching ist Ver­trau­ens­sa­che, daher war es wich­tig, Marei­ke authen­tisch und glaub­wür­dig auf der Web­site zu prä­sen­tie­ren. Ihr umfang­rei­ches Wis­sen wird inhalt­lich und optisch nach­voll­zieh­bar abgebildet.

Zie­le der Website

  • Wis­sen ver­mit­teln und Lösun­gen anbieten
  • Fach­li­che Exper­ti­se zeigen
  • Digi­ta­le Ange­bo­te verkaufen

Umset­zung Website

Die neue Web­site besteht aus einer Home­sei­te, die einen Über­blick inklu­si­ve Ver­lin­kun­gen zu allen The­men bie­tet sowie den Unter­sei­ten „Über mich“ und „Ange­bo­te“.

Die Web­site ist respon­siv erstellt und so auch auf mobi­len End­ge­rä­ten gut bedien­bar. Die Umset­zung mit dem Con­tent Manage­ment Sys­tem Word­Press ermög­licht es, nach einer kur­zen Schu­lung spä­ter selbst Inhal­te leicht aus­zu­tau­schen oder zu ergänzen.

Kers­tin hat mich von Anfang an mei­ner Selbst­stän­dig­keit opti­mal unter­stützt und beglei­tet. Mit ihren ziel­ge­rich­te­ten Fra­gen haben wir mein Bran­ding per­fekt auf mei­ne per­sön­li­chen Wer­te, Zie­le und Visio­nen abge­stimmt. In unse­ren regel­mä­ßi­gen und krea­ti­ven Aus­tausch­run­den konn­te ich mei­ne eige­nen Ideen und Wün­sche ein­brin­gen, die Kers­tin dann mit ihrer Exper­ti­se opti­mal umge­setzt hat. Die Zusam­men­ar­beit mit ihr zeigt bereits ers­te Ergeb­nis­se: Die hohe Qua­li­tät mei­nes Cor­po­ra­te Designs und mei­ner Pro­duk­te ver­dan­ke ich nicht zuletzt ihrem Design und den Mate­ria­li­en, was bei mei­nen Kun­din­nen beson­ders gut ankommt. Ich bin fest davon über­zeugt, dass die Zusam­men­ar­beit mit Kers­tin einen beson­de­ren Bei­trag zu mei­nem Start mit MenoS­leep geleis­tet hat, und ich bin sehr dank­bar für ihre Exper­ti­se und Unter­stüt­zung auf mei­nem Weg.

Marei­ke Adomat

Schlaf­coach und Wechseljahreberaterin

Case Study Specht & Kelch

Pra­xis für Ergo­the­ra­pie Specht & Kelch

Neuer Look für eine Praxis

Mit dem Relaunch der Web­site haben wir der Ergo­the­ra­pie­pra­xis gehol­fen, sich digi­tal sym­pa­thisch und pro­fes­sio­nell zu prä­sen­tie­ren. So kann das Team zukünf­tig Kos­ten spa­ren,  sei­ne Reich­wei­te erhö­hen und aus Sei­ten­be­su­chern neue Anfra­gen gene­rie­ren.

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Zeit­raum 2023

Leis­tung Kon­zep­ti­on, Text und SEO, Screen­de­sign, Con­tent Manage­ment Sys­tem (Word­Press), Beglei­tung Foto­shoo­ting, Respon­si­ves Webdesign

Team Kers­tin Wol­len­we­ber (Design u. Bera­tung), Chris­ti­an Ort­lieb (Web­ent­wick­lung), Anne-Brit Gäbel (Text & SEO)

Ausgangslage

„Wir wün­schen uns eine Sei­te, die wir spä­ter selbst­stän­dig pfle­gen und aktua­li­sie­ren kön­nen und die auf Mobil­te­le­fo­nen gut sicht­bar ist“ – mit die­sem Wunsch kamen Frau Specht und Frau Kelch im Som­mer 2023 auf uns zu. Die alte Web­site der Pra­xis für Ergo­the­ra­pie ent­sprach nicht mehr den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen an eine moder­ne Web­site. 

Der Relaunch der Web­site soll­te die frisch reno­vier­ten Pra­xis­räu­me  abbil­den und die freund­li­che Stim­mung im Team auch auf den digi­ta­len Auf­tritt übertragen.

Die Web­site soll­te so auf­ge­baut wer­den, dass Blog­ar­ti­kel und klei­ne inhalt­li­che Ände­run­gen vom Team künf­tig selbst­stän­dig bear­bei­tet wer­den können.

Screen­de­sign und Umsetzung

Die neue Web­site prä­sen­tiert sich modern und zeit­ge­mäß mit groß­zü­gi­gen Bil­dern und Farb­flä­chen sowie einer kla­ren und über­sicht­li­chen Gestaltung.

Die Pra­xis­fo­tos zei­gen die frisch reno­vier­ten Räu­me „in action“. Dazu haben wir mit eini­gen Lai­en­mo­dels die Räu­me bespielt und so eine natür­li­che Pra­xis­at­mo­sphä­re geschaf­fen. Die schö­nen leben­di­gen Fotos stam­men von Photomagie/Sabrina Fleisch­hau­er.

Die neue Navi­ga­ti­ons- und Inhalts­struk­tur führt durch das umfang­rei­che Leis­tungs­spek­trum der Pra­xis und erleich­tert den Besu­chern den Zugang zu den gewünsch­ten Inhal­ten. Die vor­han­de­nen Unter­neh­mens­far­ben magen­ta und oran­ge wur­den gezielt ein­ge­setzt, um Inhal­te zu struk­tu­rie­ren und zu gliedern.

Wir haben für die neue Web­site das CMS Word­Press genutzt – schon nach einer kur­zen Inhouse-Schu­lung konn­ten unse­re Kun­din­nen ers­te Blog­ar­ti­kel erstel­len und klei­ne Ände­run­gen selbst­stän­dig im Backend umsetzen.

So kann das Team zukünf­tig Zeit spa­ren und Pro­zes­se beschleunigen.

„Der erste Berührungspunkt für neue Patienten ist nicht Ihr Empfangsbereich sondern die Praxis-Homepage.“

Die neue Web­site besteht aus einer Home­sei­te, die einen Über­blick inklu­si­ve Ver­lin­kun­gen zu allen The­men bie­tet sowie den Unter­sei­ten „Unse­re Pra­xis“ und „Behand­lungs­me­tho­den“.  Alle Sei­ten sind auch für mobi­le End­ge­rä­te wie Smart­phones optimiert.

„Wir haben beson­ders die gute und unauf­ge­reg­te Zusam­men­ar­beit geschätzt. Jeder Kon­takt war per­sön­lich und wert­schät­zend, es wur­den alle Arbeits­schrit­te gut und plau­si­bel erklärt und die Umset­zung erfolg­te zeit­nah und sorg­fäl­tig. Auf unse­re Anlie­gen, Fra­gen und Ideen wur­de jeder­zeit kom­pe­tent ein­ge­gan­gen und die Kun­den­wün­sche wur­den stets ernst genom­men und berück­sich­tigt. Für die Gestal­tung gab es krea­ti­ve Vor­schlä­ge und wir haben uns jeder­zeit gut auf­ge­ho­ben gefühlt.“

Saskia Kelch & Sil­ke Specht

Stadt Hameln Integrationsmanagement

Wir gemeinsam in Hameln

Kun­de Stadt Hameln Inte­gra­ti­ons­ma­nage­ment
Datum 2018–2014
Umfang Ent­wick­lung Tem­pla­tes für Fly­er u. Pla­ka­te, Inte­gra­ti­ons­be­richt 2018, Ein­la­dungs­kar­te, Auf­stel­ler, Rollup

Projekt Beschreibung

Der ers­te Inte­gra­ti­ons­be­richt der Stadt Hameln lie­fert sta­tis­ti­sche Daten zur The­ma Inte­gra­ti­on und führt die bis­he­ri­gen Inte­gra­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten der Stadt auf. Er soll hel­fen, zu klä­ren, wel­che Ange­bo­te und Struk­tu­ren in Zukunft bereit­ge­stellt wer­den müs­sen, damit Ein­ge­wan­der­te und Zuge­zo­ge­ne sich wohl­füh­len und schnellst­mög­lich Ange­bo­te nut­zen kön­nen. 
Ein anspruchs­vol­les The­ma, das eine sen­si­ble Umset­zung erfor­dert. Ein ruhi­ges, auf­ge­räum­tes Lay­out, eine kla­re Farb­ko­die­rung sowie far­bi­ge Vek­tor­gra­fi­ken und Dia­gram­me füh­ren den Leser durch die Publi­ka­ti­on. Beglei­tend dazu ent­stan­den Ein­la­dungs­kar­ten sowie Tisch­auf­stel­ler für die Präsentation.