Logos im Überblick

DIE KUNST,  EIN LOGO ZU ENTWICKELN

Eine Auswahl meiner Logo-Designs

Midsomer – Nordic Jazz

Schwer­punkt der  Hamel­ner Band ist der nord­eu­ro­päi­sche Jazz in all sei­nen Facet­ten. Die Wort- Bild­mar­ke zeigt sti­li­sier­te Musik­wel­len mit küh­lem Farb­ver­lauf und erin­nert an die Redu­ziert­heit skan­di­na­vi­scher Landschaften.

Stift Fischbeck

Zwischen Tradition und Moderne

Kun­de Stift Fisch­beck
Datum seit 2017
Umfang Print­de­sign

Projekt Beschreibung

Das Stift Fisch­beck beauf­trag­te mich 2017 mit der Über­ar­bei­tung sei­ner Print­pro­duk­te. Ziel war es, einer­seits die­sen beson­de­ren Ort mit sei­ner über 1000-jäh­ri­gen Geschich­te zu zei­gen, ande­rer­seits auch die Öff­nung nach außen (Got­tes­diens­te, The­men­füh­run­gen, Kon­zer­te) klar her­vor­zu­he­ben. Die neu­en Fly­er für Stift und För­der­kreis in moder­ner kla­rer Optik laden die Besu­cher ein, die leben­di­ge Geschich­te und Gegen­wart des Stifts zu erkunden. 

Dr. Paul Lohmann

Information, Motivation, Identifikation

Kun­de Dr. Paul Loh­mann
Datum 2010 – 2024
Umfang Printdesign

Mitarbeiterzeitung Dr. Paul Lohmann und Neudorff

Seit über zehn Jah­ren gestal­te ich die Mit­ar­bei­ter­zei­tung für Dr. Paul Loh­mann und Neu­dorff. In dem 28 Sei­ten star­ken Heft ste­hen die Mit­ar­bei­ter der Fir­men­grup­pe im Fokus. Die inForm bie­tet eine Mischung aus aktu­el­len Infor­ma­tio­nen und Por­traits der Mit­ar­bei­ter und der Fach­be­rei­che, Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und einem Schuss Unter­hal­tung. 

Anfang 2020 habe ich das Lay­out einem Rede­sign unter­zo­gen und noch stär­ker an das Cor­po­ra­te Design von  Dr. Paul Loh­mann und Neu­dorff ange­passt. 

Kinesiologie in Hameln

Kinesiologin aus Leidenschaft

Kun­de Gabrie­le Ewert / Kine­sio­lo­gie
Zeit­raum 2018
Leis­tung Webdesign

Redesign Website

Gabrie­le Ewert bie­tet ihren Kli­en­tin­nen und Kli­en­ten ein brei­tes Spek­trum an kine­sio­lo­gi­schen Metho­den und unter­schied­li­chen The­ra­pie­an­sät­zen. Um die­se Viel­fäl­tig­keit ent­spre­chend nach außen dar­zu­stel­len, haben wir ihre Web­site einem Relaunch unter­zo­gen und ein Rede­sign ver­passt: über­sicht­lich und user­freund­lich: https://kinesiologie-hameln.de

Eine durch­gän­gi­ge Bild­spra­che mit pro­fes­sio­nel­len Fotos schafft Ver­trau­en und gibt einen Ein­blick in die Arbeit von Gabrie­le Ewert. Wir haben das Shoo­ting mit Tho­mas Goe­bert in den schö­nen Pra­xis­räu­men orga­ni­siert und begleitet.

Schülerprojekt „Markendesigner“

Entdecke Design

Kun­de Stif­tung Deut­sches Design Muse­um
Zeit­raum 2020
Leis­tung Beglei­tung einer Schü­ler­fir­ma bei der Umset­zung ihrer Markenstrategie

Pilotprojekt Markendesigner

Als ich die Anfra­ge von der Stif­tung Deut­sches Design Muse­um bekam, ob ich eine Schü­ler­fir­ma dabei beglei­ten möch­te, eine  eige­ne Mar­ken­stra­te­gie für ihr Pro­dukt zu ent­wi­ckeln, habe ich gleich spon­tan zuge­sagt. 

Ich glau­be, dass es wich­tig ist, Schü­ler im Umgang mit Design und Gestal­tung zu sen­si­bi­li­sie­ren und zu zei­gen, wie bewusst und geplant Designs entstehen.

Die Idee, ein ganz kon­kre­tes Pro­jekt zu bear­bei­ten, fand ich sehr reiz­voll. So ist die Ver­knüp­fung von Theo­rie und Pra­xis gege­ben, das The­ma wird damit greif­ba­rer und nachvollziehbarer.

Wei­te­re Infos zum Projekt