DIE KUNST,  EIN LOGO ZU ENTWICKELN

Was macht ein gutes Logo aus?

Es bringt eine kom­ple­xe Aus­sa­ge ein­fach, klar und prä­gnant auf den Punkt. Logo­ge­stal­tung ist ein Pro­zess, in des­sen Ver­lauf Stra­te­gie, Bot­schaft und Ziel­grup­pe genau defi­niert wer­den. Am Ende steht ein ein­zig­ar­ti­ges Design, das Ihre Iden­ti­tät unver­wech­sel­bar wie­der­spie­gelt. Hier eine Aus­wahl mei­ner Logo-Pro­jek­te im Überblick:

Gemüse mit Seele

Una See­le stellt in Hand­ar­beit fer­men­tier­tes Gemü­se aus bio­lo­gi­schem Anbau her – und damit liegt sie ganz im Trend. Ihr schö­ner Name führ­te dann auch direkt zum Mar­ken­na­men: Gemü­se mit Seele.

Doubletime Jazz & Kultur Club Hameln e.V.

Die Wort­mar­ke für den  im Herbst 2019 neu gegrün­de­ten Jazz­club ist von Musik­la­bels der 50er und 60er Jah­re inspi­riert. Die kom­pak­te seri­fen­lo­se Schrift setzt ein kla­res, selbst­be­wuss­tes State­ment – auch auf Pla­ka­ten, Visi­ten­kar­ten und Website.

ÜbV

Der Über­be­trieb­li­che Ver­bund Frau und Wirt­schaft ist ein Zusam­men­schluss pri­va­ter und öffent­li­cher Arbeit­ge­be­rIn­nen, Arbeit­ge­ber­ver­bän­den und ‑initia­ti­ven zur Siche­rung der regio­na­len Beschäf­ti­gung. Das sti­li­sier­te Ü zeigt ein sym­pa­thisch-redu­zier­tes Gesicht und har­mo­niert farb­lich mit den beglei­ten­den Plattformen.

Hunte & Partner

Das neue Cor­po­ra­te Design nutzt qua­dra­ti­sche, modu­la­re For­men als durch­gän­gi­ges Gestal­tungs­ele­ment und hebt sich mit sei­nem kla­ren Farb­sche­ma vom tra­di­tio­nell dun­kel­blau-las­ti­gem Erschei­nungs­bild der Bran­che ab. 

Der Kuckuck

Ein Vier­tel erfin­det sich neu: Bewegt und aktiv, etwas schräg aber sym­pa­thisch, frech und bunt. Die Wort­mar­ke für das Quar­tier Kuckuck spie­gelt das Beson­de­re die­ses mul­ti­kul­tu­rel­len Wohn­vier­tels wie­der.  Akti­ons­be­zo­ge­ne Ver­ben ergän­zen das Logo je nach Anwen­dung: Der Kuckuck fei­ert, Der Kuckuck reno­viert, Der Kuckuck pflanzt … und visua­li­sie­ren damit die zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten und Ange­bo­te im Quar­tier. But­tons, Tra­ge­ta­schen und T‑Shirts tra­gen zur Iden­ti­täts­bil­dung der mul­ti­kul­tu­rel­len Bewoh­ner­schaft bei.

Jugendkunstschule Hameln

Die Wort- Bild­mar­ke für die ehe­ma­li­ge Jugend­kunst­schu­le der Stadt Hameln zeigt in stark abs­tra­hier­ter Form die Kurie Jeru­sa­lem in der Hamel­ner Alt­stadt – in die­sem alten Fach­werk­haus mit dem vor­kra­gen­den Ober­ge­schoß befand sich vie­le Jah­re der Sitz der städ­ti­schen Einrichtung. 

Midsomer – Nordic Jazz

Schwer­punkt der  Hamel­ner Band ist der nord­eu­ro­päi­sche Jazz in all sei­nen Facet­ten. Die Wort- Bild­mar­ke zeigt sti­li­sier­te Musik­wel­len mit küh­lem Farb­ver­lauf und erin­nert an die Redu­ziert­heit skan­di­na­vi­scher Landschaften.

Christine Eickert

Logo­ent­wurf für eine frei­schaf­fen­de Künstlerin.

Obstsharing

Ein ange­bis­se­ner Apfel oder zwei Gesich­ter im Pro­fil?  Die­ses Logo spielt mit der Wahr­neh­mung und bringt so die ver­schie­de­nen Aspek­te des Pro­jek­tes „Obst pflü­cken und tei­len“ auf einen Nen­ner: Gemein­schaft, Mit­ein­an­der, Genie­ßen und Teilen.