DIE KUNST,  EIN LOGO ZU ENTWICKELN

Was macht ein gutes Logo aus?

Es bringt eine kom­plexe Aus­sage ein­fach, klar und präg­nant auf den Punkt. Logogestal­tung ist ein Prozess, in dessen Ver­lauf Strate­gie, Botschaft und Ziel­gruppe genau definiert wer­den. Am Ende ste­ht ein einzi­gar­tiges Design, das Ihre Iden­tität unver­wech­sel­bar wieder­spiegelt. Hier eine Auswahl mein­er Logo-Pro­jek­te im Überblick:

Gemüse mit Seele

Una Seele stellt in Han­dar­beit fer­men­tiertes Gemüse aus biol­o­gis­chem Anbau her – und damit liegt sie ganz im Trend. Ihr schön­er Name führte dann auch direkt zum Marken­na­men: Gemüse mit Seele.

Doubletime Jazz & Kultur Club Hameln e.V.

Die Wort­marke für den  im Herb­st 2019 neu gegrün­de­ten Jaz­zclub ist von Musik­la­bels der 50er und 60er Jahre inspiri­ert. Die kom­pak­te ser­ifen­lose Schrift set­zt ein klares, selb­st­be­wusstes State­ment – auch auf Plakat­en, Vis­itenkarten und Website.

ÜbV

Der Über­be­triebliche Ver­bund Frau und Wirtschaft ist ein Zusam­men­schluss pri­vater und öffentlich­er Arbeit­ge­berIn­nen, Arbeit­ge­berver­bän­den und ‑ini­tia­tiv­en zur Sicherung der regionalen Beschäf­ti­gung. Das stil­isierte Ü zeigt ein sym­pa­thisch-reduziertes Gesicht und har­moniert far­blich mit den beglei­t­en­den Plattformen.

Hunte & Partner

Das neue Cor­po­rate Design nutzt qua­dratis­che, mod­u­lare For­men als durchgängiges Gestal­tungse­le­ment und hebt sich mit seinem klaren Farb­schema vom tra­di­tionell dunkel­blau-lastigem Erschei­n­ungs­bild der Branche ab. 

Der Kuckuck

Ein Vier­tel erfind­et sich neu: Bewegt und aktiv, etwas schräg aber sym­pa­thisch, frech und bunt. Die Wort­marke für das Quarti­er Kuck­uck spiegelt das Beson­dere dieses mul­ti­kul­turellen Wohn­vier­tels wieder.  Aktions­be­zo­gene Ver­ben ergänzen das Logo je nach Anwen­dung: Der Kuck­uck feiert, Der Kuck­uck ren­oviert, Der Kuck­uck pflanzt … und visu­al­isieren damit die zahlre­ichen Aktiv­itäten und Ange­bote im Quarti­er. But­tons, Trage­taschen und T‑Shirts tra­gen zur Iden­titäts­bil­dung der mul­ti­kul­turellen Bewohn­er­schaft bei.

Jugendkunstschule Hameln

Die Wort- Bild­marke für die ehe­ma­lige Jugend­kun­stschule der Stadt Hameln zeigt in stark abstrahiert­er Form die Kurie Jerusalem in der Hamel­ner Alt­stadt – in diesem alten Fach­w­erkhaus mit dem vorkra­gen­den Obergeschoß befand sich viele Jahre der Sitz der städtis­chen Einrichtung. 

Midsomer – Nordic Jazz

Schw­er­punkt der  Hamel­ner Band ist der nordeu­ropäis­che Jazz in all seinen Facetten. Die Wort- Bild­marke zeigt stil­isierte Musik­wellen mit küh­lem Far­b­ver­lauf und erin­nert an die Reduziertheit skan­di­navis­ch­er Landschaften.

Christine Eickert

Logoen­twurf für eine freis­chaf­fende Künstlerin.

Obstsharing

Ein ange­bis­sener Apfel oder zwei Gesichter im Pro­fil?  Dieses Logo spielt mit der Wahrnehmung und bringt so die ver­schiede­nen Aspek­te des Pro­jek­tes „Obst pflück­en und teilen“ auf einen Nen­ner: Gemein­schaft, Miteinan­der, Genießen und Teilen.