Kunstraum VHS Hameln-Pyrmont

Freiraum für Kunst

Kun­de VHS Hameln-Pyr­mont
Zeit­raum 2021
Leis­tung Logo-Entwicklung

Entwicklung einer Wort-Bildmarke

Der neue Kunst­raum der VHS Hameln-Pyr­mont bie­tet künst­le­ri­sche und kunst­hand­werk­li­che  Kur­se in einem groß­zü­gi­gen hel­len Raum mit Ate­lier­cha­rak­ter an – ein krea­ti­ver Treff­punkt für alle, die Lust haben, in einer fes­ten Grup­pe Gleich­ge­sinn­ter unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung künst­le­risch zu expe­ri­men­tie­ren. 

Das neue Logo soll den anspruchs­vol­len Cha­rak­ter des neu­en Ange­bo­tes „Kunst­Raum“ beto­nen und die­sen als moder­nen, inno­va­ti­ven und expe­ri­men­tel­len Ort prä­sen­tie­ren. Der Raum als Frei­raum, der erst gefüllt wer­den muss. Das Logo spielt mit der frei­en Flä­che, die sich nur durch eine leich­te Schat­tie­rung andeu­tet. Eine typo­gra­fi­sche Lösung, die Raum lässt für eige­ne Interpretationen.

Gospelchor Salt’n’light

„Gospel ist, den Himmel im Herzen zu tragen“

Kun­de Hamel­ner Gos­pel­chor Salt’n’light e. V.
Datum 2022
Umfang Pla­kat, Fly­er, Visitenkarte

Projekt Beschreibung

Die Begeis­te­rung, mit der sich die Mit­glie­der des Hamel­ner Gos­pel­chors seit über 20 Jah­ren jeden Mitt­woch zum gemein­sa­men Sin­gen tref­fen, steckt an und inspi­riert. Nach zwei Jah­ren der ein­ge­schränk­ten Mög­lich­kei­ten, sich zu tref­fen und zu pro­ben, star­tet der Chor in 2022 end­lich wie­der durch: Auf­takt ist ein offe­ner Gos­pel­work­shop mit Chor­lei­ter Rüdi­ger Meyer.

Ein guter Anlass, um den visu­el­len Auf­tritt des Chors zu über­ar­bei­ten und zu moder­ni­sie­ren. Das star­ke far­ben­fro­he Key Visu­al der empor­ge­streck­ten Hän­de zieht sich durch alle Medi­en und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. 

Hunte & Partner

Steuerkanzlei mit klaren Werten

Kun­de Hun­te & Part­ner
Datum 2020
Umfang Logo­ent­wick­lung, Cor­po­ra­te Design

Projekt Beschreibung

Was macht die Arbeit eines guten Steu­er­be­ra­ters aus? Abso­lu­te Genau­ig­keit und Zuver­läs­sig­keit, Klar­heit in der Kom­mu­ni­ka­ti­on und indi­vi­du­el­le Bera­tung. Die­se Wer­te soll­ten sich im neu­en Erschei­nungs­bild wie­der­fin­den und Hun­te & Part­ner als moder­nes, offe­nes und zukunfts­ori­en­tier­tes Unter­neh­men präsentieren.

Das neue Cor­po­ra­te Design nutzt qua­dra­ti­sche, modu­la­re For­men als durch­gän­gi­ges Gestal­tungs­ele­ment. Der Petrol­ton in ver­schie­de­nen Abstu­fun­gen bestimmt das neue Farbschema.

Dr. Regine Drewniak

Wissen was gut ist

Kun­de Dr. Regi­ne Drew­ni­ak
Zeit­raum 2021
Leis­tung Geschäfts­aus­stat­tung, Website

Personzentrierte Beraterin, Kriminologin und Pädagogin

Die Geschäfts­aus­stat­tung für Dr. Regi­ne Drew­ni­ak ent­stand bereits vor eini­gen Jah­ren, basie­rend auf dem Leit­satz „Wis­sen was gut ist“. Die neue Web­site bil­det die drei Arbeits­fel­der Bera­tung, Bil­dung und Eva­lua­ti­on ab und nimmt Farb­ge­bung und Design der Visi­ten­kar­ten auf.

Quartiersentwicklung Kuckuck

Bewegtes Logo für ein lebendiges Quartier

Kun­de Stadt Hameln
Zeit­raum 2017
Leis­tung Mar­ke­ting­stra­te­gie, Logo-Ent­wick­lung, Cor­po­ra­te Design

Imageaufwertung für ein Hamelner Wohnviertel

2016 wur­de „Der Kuckuck“ in das Städ­te­bau­för­der­pro­jekt „Sozia­le Stadt” auf­ge­nom­men und damit ein umfang­rei­cher Maß­nah­men­plan zur Ver­bes­se­rung der Wohn- und Lebens­qua­li­tät am Kuckuck ange­sto­ßen. In enger Abstim­mung mit allen Akteu­ren wur­de eine beglei­ten­de Stra­te­gie zur Image­auf­wer­tung sowie eine neue Wort­mar­ke entwickelt.

Wir prä­sen­tie­ren den Kuckuck als bun­ten, leben­di­gen Ort im Umbruch. Akti­ons­be­zo­ge­ne Ver­ben ergän­zen das Logo je nach Anwen­dung: Der Kuckuck fei­ert, Der Kuckuck reno­viert, Der Kuckuck pflanzt … und visua­li­sie­ren damit den lau­fen­den Ent­wick­lungs­pro­zess. But­tons, Tra­ge­ta­schen und T‑Shirts tra­gen zur Iden­ti­täts­bil­dung der mul­ti­kul­tu­rel­len Bewoh­ner­schaft bei.