Bewegtes Logo für ein lebendiges Quartier

Kunde Stadt Hameln
Zeitraum 2017
Leis­tung Mar­ket­ingstrate­gie, Logo-Entwick­lung, Cor­po­rate Design

Imageaufwertung für ein Hamelner Wohnviertel

2016 wurde „Der Kuck­uck“ in das Städte­bauförder­pro­jekt „Soziale Stadt” aufgenom­men und damit ein umfan­gre­ich­er Maß­nah­men­plan zur Verbesserung der Wohn- und Leben­squal­ität am Kuck­uck angestoßen. Gemein­sam mit mein­er Teamkol­le­gin Andrea Brenes von der Designerei erar­beit­eten wir in enger Abstim­mung mit allen Akteuren eine beglei­t­ende Strate­gie zur Imageaufw­er­tung sowie ein neues Logo.

Wir präsen­tieren den Kuck­uck als bun­ten, lebendi­gen Ort im Umbruch. Aktions­be­zo­gene Ver­ben ergänzen das Logo je nach Anwen­dung: Der Kuck­uck feiert, Der Kuck­uck ren­oviert, Der Kuck­uck pflanzt … und visu­al­isieren damit den laufend­en Entwick­lung­sprozess. But­tons, Trage­taschen und T‑Shirts tra­gen zur Iden­titäts­bil­dung der mul­ti­kul­turellen Bewohn­er­schaft bei.