Bewegtes Logo für ein lebendiges Quartier

Kun­de Stadt Hameln
Zeit­raum 2017
Leis­tung Mar­ke­ting­stra­te­gie, Logo-Ent­wick­lung, Cor­po­ra­te Design

Imageaufwertung für ein Hamelner Wohnviertel

2016 wur­de „Der Kuckuck“ in das Städ­te­bau­för­der­pro­jekt „Sozia­le Stadt” auf­ge­nom­men und damit ein umfang­rei­cher Maß­nah­men­plan zur Ver­bes­se­rung der Wohn- und Lebens­qua­li­tät am Kuckuck ange­sto­ßen. Gemein­sam mit mei­ner Team­kol­le­gin Andrea Bre­nes von der Desi­gne­rei erar­bei­te­ten wir in enger Abstim­mung mit allen Akteu­ren eine beglei­ten­de Stra­te­gie zur Image­auf­wer­tung sowie ein neu­es Logo.

Wir prä­sen­tie­ren den Kuckuck als bun­ten, leben­di­gen Ort im Umbruch. Akti­ons­be­zo­ge­ne Ver­ben ergän­zen das Logo je nach Anwen­dung: Der Kuckuck fei­ert, Der Kuckuck reno­viert, Der Kuckuck pflanzt … und visua­li­sie­ren damit den lau­fen­den Ent­wick­lungs­pro­zess. But­tons, Tra­ge­ta­schen und T‑Shirts tra­gen zur Iden­ti­täts­bil­dung der mul­ti­kul­tu­rel­len Bewoh­ner­schaft bei.