Prax­is für Ergother­a­pie Specht & Kelch

Neuer Look für eine Praxis

Mit dem Relaunch der Web­site haben wir der Ergother­a­pieprax­is geholfen, sich dig­i­tal sym­pa­thisch und pro­fes­sionell zu präsen­tieren. So kann das Team zukün­ftig Kosten sparen,  seine Reich­weite erhöhen und aus Seit­enbe­such­ern neue Anfra­gen gener­ieren.

→ zur Website

Zeitraum 2023

Leis­tung Konzep­tion, Text und SEO, Screen­de­sign, Con­tent Man­age­ment Sys­tem (Word­Press), Begleitung Foto­shoot­ing, Respon­sives Webdesign

Team Ker­stin Wol­len­we­ber (Design u. Beratung), Chris­t­ian Ortlieb (Weben­twick­lung), Anne-Brit Gäbel (Text & SEO)

Ausgangslage

„Wir wün­schen uns eine Seite, die wir später selb­st­ständig pfle­gen und aktu­al­isieren kön­nen und die auf Mobil­tele­fo­nen gut sicht­bar ist“ – mit diesem Wun­sch kamen Frau Specht und Frau Kelch im Som­mer 2023 auf uns zu. Die alte Web­site der Prax­is für Ergother­a­pie entsprach nicht mehr den heuti­gen Anforderun­gen an eine mod­erne Web­site. 

Der Relaunch der Web­site sollte die frisch ren­ovierten Prax­is­räume  abbilden und die fre­undliche Stim­mung im Team auch auf den dig­i­tal­en Auftritt übertragen.

Die Web­site sollte so aufge­baut wer­den, dass Blog­a­r­tikel und kleine inhaltliche Änderun­gen vom Team kün­ftig selb­st­ständig bear­beit­et wer­den können.

Screen­de­sign und Umsetzung

Die neue Web­site präsen­tiert sich mod­ern und zeit­gemäß mit großzügi­gen Bildern und Farbflächen sowie ein­er klaren und über­sichtlichen Gestaltung.

Die Prax­is­fo­tos zeigen die frisch ren­ovierten Räume „in action“. Dazu haben wir mit eini­gen Laien­mod­els die Räume bespielt und so eine natür­liche Prax­isat­mo­sphäre geschaf­fen. Die schö­nen lebendi­gen Fotos stam­men von Photomagie/Sabrina Fleis­chhauer.

Die neue Nav­i­ga­tions- und Inhaltsstruk­tur führt durch das umfan­gre­iche Leis­tungsspek­trum der Prax­is und erle­ichtert den Besuch­ern den Zugang zu den gewün­scht­en Inhal­ten. Die vorhan­de­nen Unternehmens­far­ben magen­ta und orange wur­den gezielt einge­set­zt, um Inhalte zu struk­turi­eren und zu gliedern.

Wir haben für die neue Web­site das CMS Word­Press genutzt – schon nach ein­er kurzen Inhouse-Schu­lung kon­nten unsere Kundin­nen erste Blog­a­r­tikel erstellen und kleine Änderun­gen selb­st­ständig im Back­end umsetzen.

So kann das Team zukün­ftig Zeit sparen und Prozesse beschleunigen.

„Der erste Berührungspunkt für neue Patienten ist nicht Ihr Empfangsbereich sondern die Praxis-Homepage.“

Die neue Web­site beste­ht aus ein­er Home­seite, die einen Überblick inklu­sive Ver­linkun­gen zu allen The­men bietet sowie den Unter­seit­en „Unsere Prax­is“ und „Behand­lungsmeth­o­d­en“.  Alle Seit­en sind auch für mobile Endgeräte wie Smart­phones optimiert.

„Wir haben beson­ders die gute und unaufgeregte Zusam­me­nar­beit geschätzt. Jed­er Kon­takt war per­sön­lich und wertschätzend, es wur­den alle Arbeitss­chritte gut und plau­si­bel erk­lärt und die Umset­zung erfol­gte zeit­nah und sorgfältig. Auf unsere Anliegen, Fra­gen und Ideen wurde jed­erzeit kom­pe­tent einge­gan­gen und die Kun­den­wün­sche wur­den stets ernst genom­men und berück­sichtigt. Für die Gestal­tung gab es kreative Vorschläge und wir haben uns jed­erzeit gut aufge­hoben gefühlt.“

Sask­ia Kelch & Silke Specht