Schlafcoaching für die Lebensmitte
Komplettpaket für ein StartUp
Ein spezielles Schlafcoaching für Frauen in den Wechseljahren: Mit dieser tollen Idee schafft Mareike die Plattform für ein wichtiges Thema und ermutigt Frauen, sich mit dem eigenen Schlaf auseinanderzusetzen.
Ein spannendes Projekt, das ich gerne von Anfang an begleitet und unterstützt habe.
Zeitraum 2023 /2024
Leistungen
→ Profilschärfung
→ Namensfindung
→ Logo und Corporate Design
→ Website
→ Werbematerial und Geschäftsausstattung
Ausgangslage
Für ihren erfolgreichen Markteintritt als Schlafcoach brauchte Mareike ein komplettes Branding und eine Image-Website.
Herausforderung
Schlaf und Wechseljahre müssen besonders sensibel kommuniziert werden. Es geht darum, ein Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schaffen.
Kundenwünsche
Mareike möchte Frauen ermutigen, sich um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu kümmern. Ihr visueller Auftritt soll klar, positiv, natürlich, vertrauenswürdig und entspannt wirken.
Zielgruppe
9 Millionen Frauen in Deutschland, die sich – rein statistisch gesehen – in den Wechseljahren befinden.
Wort-Bildmarke
Das M in der tiefblauen Kreisform ist ein selbstbewusstes Statement und passt mit seiner weichen dynamischen Form perfekt zur Marke. Es stilisiert den Anfangsbuchstaben „M“ von MenopSleep zu einer Kurve, angelehnt an Schlafkurven, die die einzelnen Schlafphasen zeigen.
Farbwelt
Ein tiefes Blau, ein warmer Peachton und ein frisches Salbeigrün ziehen sich durch den visuellen Auftritt in Print und Web. Die Farben sind feminin, aber nicht zu lieblich und strahlen Ruhe und Harmonie aus.
Bildsprache
Ein durchgängiges Bildkonzept mit professionellen Fotos und Line-Art Grafiken unterstützt Mareikes visuellen Auftritt. Wir haben ein Business-Shooting mit Catrin Rörig gebucht und so schönes authentisches Bildmaterial für Print, Web und Socialmedia produziert.
Werbematerialien und Geschäftsausstattung
Visitenkarten und weitere Printmaterialien sind durchgängig im neuen Corporate Design gestaltet. Sie nehmen den femininen, klaren Designcharakter auf und fördern so die Wiedererkennung.
Die MenoSleep-Broschüre, die Postkarten und Bambus-Kugelschreiber wurden für mehrere Workshops im Rahmen einer Schlafmesse konzipiert. Die Broschüre enthält zehn Workbook-Seiten zum Selbst-Bearbeiten. So können die Leserinnen Wissen mitnehmen und eigene Lösungsansätze für ihren Schlaf entdecken.
Coaching ist Vertrauenssache, daher war es wichtig, Mareike authentisch und glaubwürdig auf der Website zu präsentieren. Ihr umfangreiches Wissen wird inhaltlich und optisch nachvollziehbar abgebildet.
Ziele der Website
- Wissen vermitteln und Lösungen anbieten
- Fachliche Expertise zeigen
- Digitale Angebote verkaufen
Umsetzung Website
Die neue Website besteht aus einer Homeseite, die einen Überblick inklusive Verlinkungen zu allen Themen bietet sowie den Unterseiten „Über mich“ und „Angebote“.
Die Website ist responsiv erstellt und so auch auf mobilen Endgeräten gut bedienbar. Die Umsetzung mit dem Content Management System WordPress ermöglicht es, nach einer kurzen Schulung später selbst Inhalte leicht auszutauschen oder zu ergänzen.
„Kerstin hat mich von Anfang an meiner Selbstständigkeit optimal unterstützt und begleitet. Mit ihren zielgerichteten Fragen haben wir mein Branding perfekt auf meine persönlichen Werte, Ziele und Visionen abgestimmt. In unseren regelmäßigen und kreativen Austauschrunden konnte ich meine eigenen Ideen und Wünsche einbringen, die Kerstin dann mit ihrer Expertise optimal umgesetzt hat. Die Zusammenarbeit mit ihr zeigt bereits erste Ergebnisse: Die hohe Qualität meines Corporate Designs und meiner Produkte verdanke ich nicht zuletzt ihrem Design und den Materialien, was bei meinen Kundinnen besonders gut ankommt. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Kerstin einen besonderen Beitrag zu meinem Start mit MenoSleep geleistet hat, und ich bin sehr dankbar für ihre Expertise und Unterstützung auf meinem Weg.“