Bewegtes Logo für ein lebendiges Quartier
Kunde Stadt Hameln
Zeitraum 2017
Leistung Marketingstrategie, Logo-Entwicklung, Corporate Design
Imageaufwertung für ein Hamelner Wohnviertel
2016 wurde „Der Kuckuck“ in das Städtebauförderprojekt „Soziale Stadt” aufgenommen und damit ein umfangreicher Maßnahmenplan zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität am Kuckuck angestoßen. In enger Abstimmung mit allen Akteuren wurde eine begleitende Strategie zur Imageaufwertung sowie eine neue Wortmarke entwickelt.
Wir präsentieren den Kuckuck als bunten, lebendigen Ort im Umbruch. Aktionsbezogene Verben ergänzen das Logo je nach Anwendung: Der Kuckuck feiert, Der Kuckuck renoviert, Der Kuckuck pflanzt … und visualisieren damit den laufenden Entwicklungsprozess. Buttons, Tragetaschen und T‑Shirts tragen zur Identitätsbildung der multikulturellen Bewohnerschaft bei.