DIE KUNST, EIN LOGO ZU ENTWICKELN
Was macht ein gutes Logo aus?
Es bringt eine komplexe Aussage einfach, klar und prägnant auf den Punkt. Logogestaltung ist ein Prozess, in dessen Verlauf Strategie, Botschaft und Zielgruppe genau definiert werden. Am Ende steht ein einzigartiges Design, das Ihre Identität unverwechselbar wiederspiegelt. Hier eine Auswahl meiner Logo-Projekte im Überblick:
Gemüse mit Seele
Una Seele stellt in Handarbeit fermentiertes Gemüse aus biologischem Anbau her – und damit liegt sie ganz im Trend. Ihr schöner Name führte dann auch direkt zum Markennamen: Gemüse mit Seele.
Doubletime Jazz & Kultur Club Hameln e.V.
Die Wortmarke für den im Herbst 2019 neu gegründeten Jazzclub ist von Musiklabels der 50er und 60er Jahre inspiriert. Die kompakte serifenlose Schrift setzt ein klares, selbstbewusstes Statement – auch auf Plakaten, Visitenkarten und Website.
ÜbV
Der Überbetriebliche Verbund Frau und Wirtschaft ist ein Zusammenschluss privater und öffentlicher ArbeitgeberInnen, Arbeitgeberverbänden und ‑initiativen zur Sicherung der regionalen Beschäftigung. Das stilisierte Ü zeigt ein sympathisch-reduziertes Gesicht und harmoniert farblich mit den begleitenden Plattformen.
Hunte & Partner
Das neue Corporate Design nutzt quadratische, modulare Formen als durchgängiges Gestaltungselement und hebt sich mit seinem klaren Farbschema vom traditionell dunkelblau-lastigem Erscheinungsbild der Branche ab.
Der Kuckuck
Ein Viertel erfindet sich neu: Bewegt und aktiv, etwas schräg aber sympathisch, frech und bunt. Die Wortmarke für das Quartier Kuckuck spiegelt das Besondere dieses multikulturellen Wohnviertels wieder. Aktionsbezogene Verben ergänzen das Logo je nach Anwendung: Der Kuckuck feiert, Der Kuckuck renoviert, Der Kuckuck pflanzt … und visualisieren damit die zahlreichen Aktivitäten und Angebote im Quartier. Buttons, Tragetaschen und T‑Shirts tragen zur Identitätsbildung der multikulturellen Bewohnerschaft bei.
Jugendkunstschule Hameln
Die Wort- Bildmarke für die ehemalige Jugendkunstschule der Stadt Hameln zeigt in stark abstrahierter Form die Kurie Jerusalem in der Hamelner Altstadt – in diesem alten Fachwerkhaus mit dem vorkragenden Obergeschoß befand sich viele Jahre der Sitz der städtischen Einrichtung.
Midsomer – Nordic Jazz
Schwerpunkt der Hamelner Band ist der nordeuropäische Jazz in all seinen Facetten. Die Wort- Bildmarke zeigt stilisierte Musikwellen mit kühlem Farbverlauf und erinnert an die Reduziertheit skandinavischer Landschaften.
Christine Eickert
Logoentwurf für eine freischaffende Künstlerin.
Obstsharing
Ein angebissener Apfel oder zwei Gesichter im Profil? Dieses Logo spielt mit der Wahrnehmung und bringt so die verschiedenen Aspekte des Projektes „Obst pflücken und teilen“ auf einen Nenner: Gemeinschaft, Miteinander, Genießen und Teilen.